Wir sind Eva und Jens und sind quasi das Zucht- und Pflegepersonal der Lamas und Organisatoren der Lama Wanderungen. Bereits seit der Jahrtausendwende züchten und trainieren wir Lamas und sind seit 2014 mit den Friesenlamas in Dithmarschen zu Hause. Losgegangen ist aber alles im Jahr 2000 auf Sylt und ursprünglich waren wir tatsächlich auch die Sylt-Lamas. Der neue Name kam nach dem Umzug auf das Festland und ihm werden wir auch treu bleiben. Bei unserer Zucht legen wir, neben dem Ziel korrekte und gesunde Lamas zu züchten, ein besonderes Augenmerk auf „brauchbare“ Tiere im Sinne einer Einsetzbarkeit im Schwerpunkt Therapie, Wanderung und Zucht. Darüber hinaus haben wir aufgrund unserer tollen Tiere das Glück, dass unser Nachwuchs zudem hübsch und (meistens) gesund auf die Welt kommt.

Damit unsere Lamas artegerecht gehalten werden, haben wir mehrere Fortbildungen bei „Arbeitsgemeinschaft Europäische Lama und Alpaka Shows (AELAS)“ e. V. zu Themen wie beispielsweise Zucht, Haltung und Handling absolviert. Selbstverständlich sind wir beide im Besitz des Sachkundenachweises für Neuwelt- und Altweltkameliden (§11 Sachkundeschein vom Veterinäramt) und haben zudem eine Transporterlaubnis für Kameliden. Diese brauchen wir auch, denn neben unseren gezüchteten Lamas übernehmen wir immer wieder Tiere aus der Nothilfe, die wir aus ganz Deutschland abholen auf unserem Hof gesund pflegen und auf einen angemessenen Ausbildungstand trainieren.

Wir trainieren unsere Tiere nach dem Konzept der CAMELIDynamics. Um die Lamas bestmöglich auszubilden, haben wir verschiedene Seminare besucht, Eva hat sogar bei Marty McGee Bennett persönlich Seminare absolviert. Besonders überzeugt sind wir von dem Konzept aufgrund des gewaltfreien und respektvollen Umgangs mit den Tieren und einer Trainingsform, die auf Vertrauen und Respekt basiert. Daher organisieren wir auch regelmäßig Seminare bei uns auf dem Hof.

Auch wenn angeblich an der Nordseeküste immer eine „steife Brise“ (norddeutsch für starker Wind) weht, haben wir zu Beginn unserer Karrieren einen Scherkurs absolviert, damit unsere Lamas im Sommer nicht zu sehr unter ihrer Wolle schwitzen. Auf Sonderwünsche der Lamas kann allerdings keine Rücksicht genommen werden, es gibt für alle den Einheitsschnitt. Sofern es unser Terminkalender zulässt, verpassen wir auch externen Lamas einen Sommerhaarschnitt.

Allerdings wohnen wir nicht nur mit unseren Lamas auf unserem Hof in Hindorf, sondern teilen unseren Alltag noch mit Hunden und Katzen. Die Vierbeiner halten uns gut auf Trab, allerdings genießen wir beispielsweise im Sommer nach getaner Arbeit noch gern einen Kaffee auf der Stutenkoppel und schauen uns den Nachwuchs an.